Koch
panorama

Das Wiener Kaffeehaus

Rezepte und Geschichten Legende – Kultur – Athmosphäre - Kaffeespezialitäten - Raffinesse der Torten und Kuchen

Die Schiffe der großen Eroberer brachten aus den „neuen Welten“ die Zutaten für Tee, Kakao und Kaffee übers Meer. Zunächst war der exotisch-köstliche Genuß der heißen Getränke, die daraus zubereitet werden konnten ein Privileg, das nur an den Adelshöfen des Barock gepflegt wurde. Besonders Kaffee erwies sich als Wundermittel, wenn es galt, nach den rauschenden Festen,die morgendlich umnebelten Köpfe zu klären. Es ist der Vorabend der Kaffeehäuser, die Gesellschaft wird langsam bürgerlicher und Kaffee wird als Genussmittel immer begehrter.

Zur Zeit Maria Theresias und der Donaumonarchie wird das Kaffeehaus ins Leben gerufen und erlebt seine Blütezeit. Unter Franz Joseph II steigt Wien zur Weltmetropole auf und wird für die Politik und die Zuckerbäcker zum Anreiz ihre Kunst zu Höhenflügen aufzuschwingen. Die Kaffeehäuser werden wie zu einer Art luxuriösen Wiener Salon mit höchstem kulinarischen Anspruch an Kaffeekultur und allerfeinster Patisserie, üppig, süß und köstlich, wie es die k.u.k. Gesellschaft liebte. Wien wird zur Hochburg europäischer Backkunst und es entstehen die großen Meisterwerke.

Das Wiener Kaffeehaus – ein Platz zum Wohlfühlen und Aufwärmen. Wohnzimmer und Zufluchtsort in einem. Ort mit Wiener Charme und Lebensart. Kultur und Genußwelt. Weltanschauung. Faszinierendes Phänomen. Unverwüstlich im Wandel der Zeit. Voll vibrierenden Lebens. Insel der Muße und des Lebensgenusses. Athmosphäre, die die intellektuelle Elite des Fin de Siécle liebte und ganz besonders inspirierte. Wo Politik gemacht und Literaturgeschichte geschrieben wurde und Freud sogar Patienten zur Analyse hinzitierte. Ort für „Leute, die allein sein wollen, aber dazu Gesellschaft brauchen“, wie A.Polgar schrieb.

Das Wiener Kaffeehaus ist eine Veranstaltung für die Liebhaber von Kaffeespezialitäten und alter Konditorenkunst. Dem Zauber der Mehlspeisen, der Raffinesse der Torten und Kuchen, dem Geschmacksgeheimnis der europäischen Kuchenklassiker und der Geschichte historischen Backwerks und Zuckerbäckerei.

Wir nehmen Sie mit auf einen Spaziergang durch die berühmtesten Wiener Kaffeehäuser. Wir tauchen ein in die faszinierende Athmosphäre. Spüren die Geschichte, den Glanz und die bewegte Tradition. Den Charme. Das Wohlgefühl der Menschen, die hier verweilen. Atmen den herrlichen Duft von frisch zubereitetem Kaffee. Nähern uns der Kuchenvitrine. Wo allein der Anblick und die Vielfalt der süßen Köstlichkeiten unsere Sinne packt, alles da ist, was das Herz begehrt und himmlischen Genuß verspricht. Dann laden wir Sie ein, die Athmosphäre bei einer stilgerecht servierten und original zubereiteten Melange mit dem Genuß einer Esterhazy-Schnitte, selbst zu erforschen. Und zu dem spannenden Vergnügen, die Geheimnissen der Kunst kennenzulernen, die so bewunderten und begehrten Spezialitäten, selbst zuzubereiten.

Freuen Sie sich z.B. auch auf einen saftigen Strudel oder ein Stückchen Linzer mit viel Nüssen und eine Tasse köstlichem Kaffee „Maria Theresia“, Bilder aus den berühmtesten Kaffeehäusern von Wien, Prag und Budapest und hören Sie dazu u.a. die Geschichte der Burgtheatertorte.

Nehmen Sie die Geheimnisse einer der wunderbarsten und reizvollsten Back-Traditionen, gewürzt mit viel Wiener Charme mit nachhause, erschaffen Sie dort jene Athmosphäre und verzaubern Sie den Moment Ihrer Kaffeestunde. Sie werden sehen, das ein gutes Stück Sacher jedem Gast damals so wie heute und überall am liebsten ist. Genießen Sie die Erlebnisgastronomie! In Hessen - Marburg Kassel - und deutschlandweit!

unten