Koch
panorama

Mexikanische Küche und Deutscher Wein

Kunst und Magie einer Küche trifft Exzellenz der Weine eines bedeutenden Weinlandes

Das ultimative Geschmackserlebnis: Explosiv, Spektakulär, Spannend und nur vom Allerfeinsten Begegnung zweier weitentfernter Länder und der Errungenschaften ihrer größten kulinarischen Kulturgüter, zweier Genußwelten und zweier völlig gegensätzlicher Geschmacks-Charaktere

1-Tageskochkurs mit anschließendem Büffet, Weinprobe, geladenen Gästen und gemeinsamem Essen. Eine Veranstaltung unter der Leitung von Fr. Silvia Schelle, vom Eventmanagement der Weinmanufaktur in Untertürckheim und Frau I. Alexandra de Leal, Kochschule & Events und Expertin der mexikanischen Küche www.weinmanufaktur.de

Erleben Sie in den Räumlichkeiten der Weinmanufaktur bei Stuttgart, umgeben von den majestätischen Weinbergen Badens Würtembergs die Einzigartigkeit der authentischen mexikanischen Küche und Kochkunst zusammen mit dem Genuß, auf die Gerichte abgestimmter exquisiter Weine.

Ein Wagnis und eine Herausforderung, die äußerst anspruchsvoll ist und ihresgleichen sucht. Eine Aufgabe, die kulinarischer Artistik gleichkommt. Mit dem Ziel, ein neues Geschmackserlebnis zu offerieren, das es in sich hat. Verbunden mit dem Wunsch, sowohl den so hochgeschätzten guten deutschen Weinen als auch der mex.Küche, als eine der besten Küchen der Welt und Weltkulturerbe, einen ganz neuen Glanz zu verleihen.

Im Anschluß an das gemeinsame Kochen, ein Spaß und ein Vergnügen, bei dem Sie die mexikanische Kochkunst und mexikanische Küchengeheimnisse entdecken, und die Zubereitung original mexikanische Gerichte kennenlernen, erleben Sie zusammen mit Ihren Gästen einen faszinierenden Abend im Festsaal des Weinguts. In einem Ambiente, das Sie in eine mexikanische Fiesta versetzt, begleitet von den Rythmen der Folklore, die in Mexiko für Stimmung sorgt.

Sie entdecken die Vielfalt, die Kostbarkeit, die Wohltaten und besonderen Vorzüge des Chile und erlernen Live die Kunst seiner Verwendung und seiner Dosierung. Dabei wird für Sie bestimmt neu sein, das es im Herkunftsland Mexiko eigentlich nicht primär um die Schärfe der Schoten geht, sondern um den guten Geschmack und das Eigen-Aroma.

Als Gewürz haben die feurigen Früchte weltweit den Siegeszug begonnen und sind vielerorts schon richtige Stars geworden. Man schätzt nicht nur ihre anregende Wirkung, sondern auch die Geschmacksintensität, die ungeahnte Raffinesse und das gewisse Etwas, was der Chile zahllosen Gerichten verleiht. Man schätzt auch die fast magische Wirkung auf das Befinden.

Im Gaumen vereinen sich Schärfe und Würze mit den z.T. mediterran fruchtigen aber auch erdig-rauchigen Aromen und es entsteht ein einzigartiger Geschmack. In Mexiko weiß man dieses so intensive Gefühl sehr zu schätzen. Und es ist so weit gekommen, das man darauf nicht mehr verzichten kann und will. Ohne Chile hat man das Gefühl, gar nicht gegessen zu haben. Man hat den Chile gewissermaßen im Blut.

Wir wollen dieses Geschmackserlebnis, der mit Chile zubereiteten Speisen, aber noch steigern und einen neuen wertvollen Beitrag liefern. Wir haben uns vorgestellt, das die Begleitung spritziger fruchtiger Weine mit viel Temperament, Kraft und Fülle im vitalen Miteinander auf dem Gaumen wie eine Geschmacksexplosion wirken könnte. Dann haben wir begonnen, diese Idee als eine Herausforderung in die Tat umzusetzen. Und als ein Ziel mit hohem Anspruch weiterverfolgt.

Wir haben das Vorhaben mit Hilfe von Wein-Experten durchdacht, studiert, ausprobiert und vorgetestet. Für uns war es mehr als eine flüchtige kulinarische Erfahrung, eher ein nachhaltiges Erlebnis und eine Kochveranstaltung, die es wert ist, einem anspruchsvollen breiteren Publikum zugänglich gemacht zu werden. Denn wir meinen, das sich zwei völlig fremde Geschmackswelten, deutscher Wein und die Küche Mexikos in den bisherigen Präsentationen, nicht nur miteinander vertraut gemacht sondern sich lieben gelernt und zu höchstem Genuß vereint haben. Ein Paar, das die Gegensätze vereint und als Ganzes einen größeren Genuß in sich trägt, als jeder Teil für sich allein.

unten